Zusatzangebote

Meditationsangebote

Stille und Ruhe zum Besinnen und Nachdenken werden in der heutigen Zeit immer seltener – diese merken auch unseren Kinder!. Um unseren Schülern eine Gelegenheit zu geben, die positiven Wirkungen von Ruhe und Besinnung kennenzulernen, veranstalten wir in der Weihnachts- und Fastenzeit regelmäßig morgendliche Meditationen.

Schülerbücherei / Leseerziehung / Autorenlesungen

Die Franziska-Hager-Mittelschule verfügt über eine moderne, gut ausgestattete Schulbücherei, in der sich die Schüler kostenlos Jugendbücher und Zeitschriften ausleihen können. Alljährlich bestreiten die 6. Klassen einen Lesewettbewerb an dessen Ende der Lesekönig der Priener Mittelschule gekürt wird.

Wintersporttage / Skilager

Je nach Schnee- und Witterungslage führen wir in den verschiedenen Jahrgangsstufen einmal jährlich sog. Wintersporttage durch, an denen sich die Schüler beim Ski- und Snowboardfahren oder Langlaufen ertüchtigen können.

Beliebt ist auch die Fahrt der 7. Klassen ins Skilager in die Wildschönau.

Sport-Neigungsgruppen / Sportwettkämpfe

Nach Möglichkeit bieten wir in Abhängigkeit von Interesse und Durchführbarkeit verschiedene Sport-Neigungsgruppen an:

Basketball | Fußball | Badminton | Tischtennis | Akrobatik | Fitnesstraining | Tanz | Schwimmen | Segeln

Außerdem erfolgt in unterschiedlichen Sportarten jährlich die Teilnahme an verschiedenen regionalen Schulsportwettbewerben:

Fußball | Schwimmen | Leichtathletik | Gerätturnen

Höhepunkt des Sportjahres sind die alljährlich durchgeführten Bundesjugendspiele auf dem Priener Sportgelände.

Exkursionen und Schulfahrten

Exkursionen ergänzen das unterrichtliche Angebot und lockern den Schulalltag auf.

Höhepunkt sind die Abschlussfahrten der höheren Jahrgänge z. B. nach Berlin, in die Toskana oder ein Segeltörn rund um Elba.

Logo PartnerschuleSchulpartnerschaft mit Tiszvasvari / Ungarn

Wir pflegen eine herzliche und mittlerweile sehr enge Schulpartnerschaft mit der „Kabay János Általános Iskola“ in Tiszvasvari im Nordosten Ungarns. Im jährlichen Wechsel wird ein Schüleraustausch zwischen beiden Schulen organisiert und beide Seiten genießen und erfreuen sich am Austausch zwischen den Kulturen.

Nachmittagsbetreuung / Neigungskurse

Leider fielen in den letzten Jahren die Nachmittagskurse der gekürzten Stundentafel zum Opfer, deshalb ist das Angebot momentan sehr begrenzt. Bitte beachten Sie jeweils am Schuljahresanfang den Wahlzettel für die Nachmittags-Arbeitsgemeinschaften.

• Prüfungs-Vorbereitungskurse Deutsch, Mathe, Englisch
  • Neigungskurse: Segeln, Basketball, Fußball, Klettern, Golf, Hip Hop