Partnerschule

Im Frühjahr 1996 konnte der ehemalige Rektor Rainer Wicha erstmals eine ungarische Delegation aus Bürgermeistern und Schulleitern begrüßen, die auf Initiative vom damaligen Zweiten Bürgermeister, Franz Eisenrichter, nach Prein eingeladen worden waren. Ihm war es ein Anliegen, nach der Wende 1989 auch Partnerschaften mit Osteuropa herzustellen. Mit dabei war auch der damalige Rektor der Kabay Janos Altalanos Iskola aus Tiszavasvari, Mihaly Tukacs, der von der Priener Schule begeistert war.

Logo Partnerschule

Bereits im kommenden Jahr, also 1997, besuchten das erste Mal 25 ungarische Schüler mit vier Lehrkräften unsere Schule, ein Jahr später fuhren die Priener das erste Mal nach Tiszavasvari – und so ist es bis heute im jährlichen Wechsel.

Aus diesen Besuchen hat sich im Laufe der Jahre eine intensive Schulpartnerschaft zwischen beiden Schulen entwickelt, deren 20-jähriges Bestehen 2016 gefeiert werden konnte.

Im Vordergrund stand und steht dabei immer das gegenseitige Kennenlernen von Land und Leuten, von Schule und Kultur. So zeigen u.a. die Ungarn neben der Puszta auch ihre Volkstänze und die Priener den wunderschönen Chiemgau mit den dazugehörigen Plattler und Trachtentänzen. Beim Wohnen in der jeweiligen Gastfamilie kommt man sich auch im Laufe der Zeit näher und jedes Mal waren spätestens beim Abschlussfest und heißen Musikklängen die letzten Berührungsängste verschwunden und neue Freundschaften hatten sich gebildet.

Unser Ungarn-Austausch