M10-Prüfung im Fach Englisch

Die Prüfung im Fach Englisch besteht aus einem schriftlichen (Dauer: 135 Minuten) und einem mündlichen Prüfungsteil (Dauer: 15 Minuten), die im Verhältnis 2:1 gewertet werden.

Die Gesamtnote wird aus der Jahresfortgangsnote und der Prüfungsnote ermittelt.

Die schriftliche Prüfung

Teilbereiche:
  • Teil A Hörverstehen
  • Teil B Sprachgebrauch
  • Teil C Leseverstehen
  • Teil D Sprachmittlung
  • Teil E Text- und Medienkompetenzen
  • Teil F Schreiben
Umfang / Hilfsmittel:
  • Ein zweisprachiges Wörterbuch in Printform ist für alle Teile erlaubt.

Inhalt:

Teil A: Hörverstehen:

Mehrere Hörtexte (monologische oder dialogische Texte) werden den Prüflingen mehrmals vorgespielt. Es folgen jeweils Aufgaben, die überprüfen, ob der Prüfling den Text verstanden hat (z.B. multiple choice, true/false/not given, error spotting, gap filling, table filling, Fragen zum Hörtext, …)

Teil B: Sprachgebrauch:

Wortschatz und Grammatikkenntnisse des Prüflings werden in Form von z.B. Lückentexten überprüft

Teil C: Leseverstehen:

Die Schüler und Schülerinnen erhalten einen Lesetext (meist ein Sachtext); ihr Leseverstehen wird überprüft. Dies geschieht z.B. in Form von multiple choice-Aufgaben, Zuordnungsaufgaben, Lückentexten oder Fragen zum Text.

Teil D: Sprachmittlung:

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen englischen Ausgangstext (z. B. Zeitungsartikel, Infotext aus dem Internet, Anleitung, Bericht, literarischer Text, …) und sollen mit Hilfe der Informationen in diesem Text, einen Fließtext auf Deutsch verfassen, beispielsweise einen Beitrag für die Schülerzeitung, eine E-Mail oder einen Artikel.

Teil E: Text- und Medienkompetenzen:

Auch hier dient ein englischsprachiger Text (z. B. Notizen, Infografik, etc.) als Ausgangsmaterial. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, diesem Text Informationen zu entnehmen und damit (auf Englisch) einen Fließtext zu verfassen, beispielsweise einen Blogeintrag, einen Bericht oder eine E-Mail.

Teil F: Schreiben:

Der Prüfling wählt bei diesem Teil entweder Correspondence (z. B. E-Mail, Brief, Bewerbung, Beschwerdebrief) oder Creative Writing (z. B. picture and keawords, picture-based writing, keaword-based writing, open ended story). In beiden Fällen sind etwa 200 Wörter zu schreiben.

Bewertung:

Teil A Hörverstehen 20 Punkte
Teil B Sprachgebrauch 20 Punkte
Teil C Leseverstehen 20 Punkte
Teil D Sprachmittlung 10 Punkte
Teil E Text- und Medienkompetenzen 10 Punkte
Teil F Schreiben 30 Punkte

Prüfungsaufgaben aus früheren Jahren

Die mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung im Fach Englisch dauert 15 Minuten und besteht aus den Teilen

  • Opening Talk (nicht bewertetes Eröffnungsgespräch)
  • Picture-based Conversation (Teilnahme an Gesprächen)
  • Topic-based Talk (Zusammenhängendes Sprechen)
  • Sprachmittlung (Dolmetschen)
  • Wind-down (nicht bewertetes Abschlussgespräch)

Beim Teil Picture-based Conversation erhält der Prüfling zwei Bilder zu einem schülerrelevanten Themenbereich. Dazu werden zwei Fragen gestellt, die sich direkt auf die Bilder beziehen, sowie drei weiterführende Fragen.

Beim Teil Topic-based Talk erhält der Prüfling aus den im Laufe des Schuljahres behandelten Themengebieten ein Thema. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit (1 ½ Minuten), in welcher der Prüfling auch die Möglichkeit hat, sich Notizen zu machen, äußert er sich zum Thema. Erwartet wird, dass er aus den vorgegebenen 6 Teilaspekten insgesamt 3 auswählt, zu denen er ungefähr 2 Minuten lang spricht.

Beim Teil Sprachmittlung wird dem Prüfling in englischer Sprache eine Gesprächssituation kurz vorgestellt. Anschließend tragen die beiden prüfenden Lehrkräfte die einzelnen Gesprächsteile (einmal deutsch, einmal englisch) abwechselnd vor. Die Aufgabe des Prüflings besteht darin, die Aussagen sinngemäß in die jeweils andere Sprache zu übertragen.