Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Philipp Lahm Schultour macht Station an der Franziska-Hager-Mittelschule

Für die Schülerinnen und Schüler unserer fünften und sechsten Klassen gab es drei Tage lang eine besonders willkommene Abwechslung. Im Innenhof des Schulgeländes präsentierte sich die Philipp-Lahm-Stiftung mit mehreren kleinen Zelten. Spielerisch-sportlich und vor allem informativ wurden den Schülern die Themen „Ernährung“, „Bewegung“ und „Persönlichkeit“ nähergebracht. Als großes Vorbild für die begeisterten Schüler diente der ehemalige FC-Bayern-Profi Philipp Lahm.

Diese Workshops sind der Einstieg in ein Projekt, das über das ganze Schuljahr laufen soll. Die teilnehmenden Klassen überlegen sich zusammen mit einem Schulcoach, in welcher Weise sie diese drei Themenbereiche an unserer Schule umsetzten können. Das Projekt ist auch als Wettbewerb konzipiert, an dem insgesamt 12 Schulen aus ganz Bayern teilnehmen.

Wie fühlt es sich an, wenn die Motorik nicht so mitspielt? Münzen aus dem Geldbeutel zu nehmen unter erschwerten Bedingungen ist garnicht so einfach…

Im “ Bewegungszelt“ konnten sich die Schüler einen Eindruck verschaffen, wie schwierig ein Alltag mit körperlichen Einschränkungen sein kann.

Sabine Stangl und Astrid Häuslaigner