Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Philipp Lahm Schultour macht Station an der Franziska-Hager-Mittelschule

Für die Schülerinnen und Schüler unserer fünften und sechsten Klassen gab es drei Tage lang eine besonders willkommene Abwechslung. Im Innenhof des Schulgeländes präsentierte sich die Philipp-Lahm-Stiftung mit mehreren kleinen Zelten. Spielerisch-sportlich und vor allem informativ wurden den Schülern die Themen „Ernährung“, „Bewegung“ und „Persönlichkeit“ nähergebracht. Als großes Vorbild für die begeisterten Schüler diente der ehemalige FC-Bayern-Profi Philipp Lahm.

IMG_2187       KMCN6752

Auf der Suche nach den eigenen Stärken.                                         Blindverkostung

 

Diese Workshops sind der Einstieg in ein Projekt , das über das ganze Schuljahr laufen soll. Die teilnehmenden Klassen überlegen sich zusammen mit einem Schulcoach, in welcher Weise sie diese drei Themenbereiche an unserer Schule umsetzten können. Das Projekt ist auch als Wettbewerb konzipiert, an dem insgesamt 12 Schulen aus ganz Bayern teilnehmen.

IMG_2184                      IMG_0829

Zu jedem Thema richtet sich Philipp Lahm durch                   Nahrungsmittelpyramide

eine Videobotschaft direkt an die Schüler.

IMG_0824                    IMG_0825

Wie fühlt es sich an, wenn die Motorik nicht so mitspielt? Münzen aus dem Geldbeutel zu nehmen unter erschwerten Bedingungen ist garnicht so einfach…

IMG_0823       IMG_0822      IMG_0820

Im “ Bewegungszelt“ konnten sich die Schüler einen Eindruck verschaffen, wie schwierig ein Alltag mit körperlichen Einschränkungen sein kann.

DSC_0313

Sabine Stangl und Astrid Häuslaigner