Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Solidarität mit der Ukraine

Es war die erste Schulvollversammlung in Corona-Zeiten. Grund hierfür war, dass 25 ukrainische Schülerinnen und Schüler, vor Krieg, Tod und Zerstörung geflohen,  momentan in die Franziska-Hager-Mittelschule gehen und bei uns die sogenannte „Pädagogische Willkommensgruppe“ besuchen. So konnten sich die deutschen und ukrainischen Schüler untereinander kennen lernen.

Rektor Marcus Hübl, der die erste Klasse für ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Rosenheim ins Leben gerufen hatte, war es wichtig, dass die Gäste – neben dem Erwerb der deutschen Sprache – auch gut in ihrer neuen Schule ankommen. In der Vollversammlung stellten sich die ausländischen Schülern der Schulfamilie vor und präsentierten ihre bereits erworbenen Deutschkenntnisse. Die Ukrainer wurden herzlichst von ihren Mitschülern aufgenommen und mit viel Applaus bedacht.

Es sollte aber auch eine Botschaft an die Mittelschüler gehen. Wir haben es in unserer Schule selber in der Hand, dass wir in Frieden und Freiheit leben können. Dazu muss jeder täglich seinen Beitrag dazu leisten, um eine offene, wertschätzende Athmosphäre an der Schule zu schaffen. Jeder Schüler soll gerne und angstfrei in seine Schule gehen können. Keiner soll wegen seiner Herkunft, wegen seines Aussehen oder wegen seiner Religion ausgegrenzt werden.

Die Veranstaltung wurde mit viel Herzblut von Herrn Hugo Huber initiiert und geplant. Unsere Schülersprecher trugen Appelle zu Themen wie Solidarität, Freiheit, Respekt und Hilfsbereitschaft vor und Isabella sang zusammen mit der Lehrerband „Imagine“ von John Lennon, weitere musikalische Botschaften waren „Give Peace A Chance“ sowie „Freiheit“ von Westernhagen.

FWP_5939
FWP_5921
Vollversammlung