Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Assessment Center in der 10. Klasse

Am Freitag, 8. Oktober war Herr Tobias Nau von der BARMER GEK Rosenheim zu Besuch bei uns in der Klasse 10aM. In zwei Unterrichtsstunden stellte er uns ein mittlerweile bei vielen Betrieben angewendetes weiteres Bewerbungsverfahren, das Assessment-Center, vor.

Er erklärte uns dabei noch einmal die verschiedenen Abläufe, die beim Bewerben wichtig sind. Dabei begann er mit dem Zusammenstellen einer Bewerbungsmappe, zeigte uns Verhaltensregeln auf und gab eine Menge Tipps und Tricks für das Vorstellungsgespräch. Insbesondere ging er aber auch auf eine bei den Betrieben mittlerweile sehr gängige Form bei der Personalauswahl ein, dem Assessment Center.

Hierbei werden zeitgleich mehrere Bewerber in den Betrieb eingeladen und diese müssen dabei in der Gruppe verschiedene Aufgaben wie Vorstellungsrunde, Rollenspiele, Präsentationen und Diskussionen meistern. Jeder Teilnehmer wird dabei im Laufe eines ganzen Tages beobachtet und bewertet und kann bei Gruppenarbeiten und Präsentationen verschiedene Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenz, das Auftreten, Konfliktverhalten, Teamfähigkeit und zielorientiertes Handeln zeigen.

Wir durften an diesem Vormittag auch selbst tätig werden, als mehrere unserer Mitschüler sich nach einer kurzen Vorbereitungsphase der Klasse vorstellen mussten. Im anschließenden Gespräch wurde dann sehr offen die Stärken und auch Schwächen des kurzen Vortrags herausgearbeitet.

Am Ende der Doppelstunde waren wir uns einig, dass wir viel Neues dazugelernt hatten. Alle fanden diesen Vortrag äußerst interessant, spannend und vor allem hilfreich für die Zukunft.

H. Schlosser und I. Funk, 10aM

IMG_4661 a
IMG_4670 a